Roter Klatschmohn and seichtem Grün

Roter Klatschmohn and seichtem Grün

Manchmal frage ich mich doch wirklich woher ich diese Titel nehme: „Roter Klatchmohn an seichtem Grün“ 🙂 Manchmal muss ich da schon selber ein bischen schmunzeln. Es kann aber auch daran liegen, dass ich abends vielleicht doch einmal zu oft das Perfekte Dinner geschaut habe – oder aber daran dass mir nicht immer ein langer Text zu einem Bild einfällt. Ein paar Sätze kann ich aber dazu noch schreiben. Neulich sind wir ein paar Meter spazieren gegangen und während der Wanderung habe ich dieses Foto gemacht. Dieses mal als Vorgeschmack. Ich werde noch einige Bilder mehr zeigen in einem folgenden Artikel.

/*the content in the_excerpt umwandeln, wenn keine bilder im archiv angezeigt werden sollen*/

Makro Versuche #1

Makro Versuche #1

Neulich ist mir aufgefallen, daß wir auf dem Firmengelände einen Teich haben. Dort ist Schilf und bei schönem Wetter sind auch allerlei Getiere zu sehen. Libellen sind dort z.B. auch mehrfach vorhanden und es gibt ein paar Stellen an denen man sie recht gut erwischen kann. So habe ich am nächsten Tag meine Fotoausrüstung geschnappt und bin in der Mittagspause mal an den Teich gegangen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich außer dem 24-105L USM – welches zumindest eingeschränkt Makro fähig ist – kein anderes Makro Objektiv besitze. So musste zum nah heranholen das 75-300 USM III und oben genannten 24-105L herhalten. Auch blieb mir keine Zeit ein Stativ zu verwenden, da die Mittagspause ja nicht unendlich lang ist. Dennoch sind mir ein paar schöne Aufnahmen gelungen. Mit Sicherheit nicht perfekt und man kann auch noch bestimmt schärfere Aufnahmen hinbekommen, aber hierfür eigentlich recht ordentlich.

 

 

/*the content in the_excerpt umwandeln, wenn keine bilder im archiv angezeigt werden sollen*/

Panorama Schwäbisch Hall – Marktplatz

Panorama Schwäbisch Hall - Marktplatz

Es ist zwar schon ein paar Tage her dennoch möchte ich euch heute noch mal ein paar Bilder vom Besuch in Schwäbisch Hall zeigen. Schwäbisch Hall kennen wahrscheinlich die meisten Leute vom Bauspar-Fuchs. Schwäbisch Hall ist aber durchaus einen Tagesbesuch wert, denn es ist eine kleine aber feine Stadt. Man kann schön spazieren gehen durch die Innenstadt oder Entlang der Kocher (Nebenfluss des Neckars der durch Schwäbisch Hall fließt). Die Innenstadt besteht aus vielen alten restaurierten Fachwerkhäusern. Das Panorama oben zeigt den Marktplatz und  Beispielsweise die eben genannten Fachwerkhäuser.

Das Panorama in gr0ß und eine Bilder Gallerie findet ihr im folgenden Artikel.

(mehr …)

/*the content in the_excerpt umwandeln, wenn keine bilder im archiv angezeigt werden sollen*/

Holz & Gras

Holz & Gras

Mir fällt ja nicht zu jedem Foto eine Geschichte ein. Zu diesem fällt mir heute auch nichts ein, außer das ich den Stapel Holz bei einem Spaziergang fotografiert habe, Mir hat es irgendwie gefallen: Holz – die Struktur und im Vordergrund das saftige grün. Muss auch mal sein. In diesem Sinne. Wünsche euch hier mal eine schönen Nachmittag.

 

/*the content in the_excerpt umwandeln, wenn keine bilder im archiv angezeigt werden sollen*/

Lightroom Multi Export Plugin

Lightroom Multi Export Plugin

Habt Ihr auch schon mal das Problem gehabt, dass Ihr euer bearbeitetes Bild (oder Bilder) aus dem Lightroom heraus gerne in mehrere Formate exportieren möchtet? Ich habe das Problem eigentlich immer. Ich möchte gerne meine bearbeiteten Bilder gerne in mehrere Formate und Ausgabe-Vorgaben exportieren – eines mit (1) langer Kante 800Pixel, eines mit (2) langer Kante 1600Pixel und eines in (3) voller Auflösung. Alle drei Formate möchte ich dann jeweils mit nem (a) Wasserzeichen schwarz, mit nem (b) Wasserzeichen weiß) und (c) eines ohne Wasserzeichen exportieren. Hinzu kommt, dass ich dann zusätzlich das bearbeitete Bild in voller Auflösung direkt im Ordner haben möchte in dem auch die Rawdateien liegen.

In Lightroom müsste ich von Haus aus jetzt zehnmal Mal den Export Dialog aufmachen und das gleiche Bild zehnmal mal in die verschiedenen Formate bzw. Export-Vorgaben exportieren.

Dies ist natürlich umständlich und auch nicht gerade dem Workflow förderlich.
(mehr …)

/*the content in the_excerpt umwandeln, wenn keine bilder im archiv angezeigt werden sollen*/

26IDreizehn: 09 – Gegensätze

26IDreizehn: 09 - Gegensätze

Thema 9 im Projekt 26|Dreizehn heißt  „Gegensätze“.  Ich bin nun mit diesem Themen einige Zeit in Verzug. Ich habe bei den anderen Mitstreitern sehr tolle Aufnahmen gesehen. Auch habe ich sehr viel Mühe gesehen bei der Umsetzung des Themas. Mich beeindruckt doch sehr wie viel Zeit so manche in die gestellten Szenarien investieren. Respekt. Über das Thema Gegensätze hab ich nachgedacht: Es gibt das typische – was ja nicht schlecht sein muss: Schwarz/Weiß, hell/dunkel, klein/groß, Feuer/Wasser, süß/sauer, SW/Farbe, Dick/Dünn und es gibt bestimmt noch einiges mehr. Sprichworte sind mir eingefallen: „Äpfel nicht mit Birnen vergleichen“. Auch dieses beinhaltet einen Gegensatz.

Jetzt zu meinem Foto: Auch hier ist ein Gegensatz vorhanden – wenngleich nicht für jeden auf den ersten Blick ersichtlich, daher hoffe ich dass jemand bis hier hin lesen wird: „ARM und REICH“. Hier möchte ich eine kleine Geschichte erzählen, die gestern in der Stadt beobachtet habe. Ich fand es einfach toll und es hat mich auf diesen Gegensatz gebracht:

In der Fußgängerzone habe ich gesehen wie ein Mädchen (links) einem Obdachtlosen (rechts) etwas zu Essen gebracht hat und sich beide an den Brunnen gesetzt haben. Sie haben sich beide Unterhalten bis ER fertig war. Danach haben sich die Wege wieder getrennt und ER ist zurück Richtung Bahnhof. Von hinten sieht man es nicht so wie von vorne, daher auch diesen kleinen Text dazu. Auch wollte ich diese Szene nicht so fotografieren, dass beide von vorne zu sehen sind.

Übrigens es hat mich immens beeindruckt. Toll.

Schaut auch mal bei flickr und den Fotobloggern in diesem Proekt vorbei vorbei.

Links zu den Seiten:

/*the content in the_excerpt umwandeln, wenn keine bilder im archiv angezeigt werden sollen*/

Ulmer Samstags Markt

Ulmer Samstags Markt

Zweimal in der Woche findet im Herzen von Ulm der Ulmer Wochenmarkt statt. Die Bilder stammen vom letzten Samstag auf dem Münsterplatz. Das Panorama habe ich vom Stadthaus aus fotografiert. Dort kann man kostenfrei überall auf die Terassen und auf den Münsterplatz schauen. Besonders wenn schönes Wetter ist und gleichzeitig Markt lohnt es sich einfach mal einen Blick herunter zu schmeissen. Man sieht das viele bunte Treiben auf dem Markt. Die Menschen, die Stände und Verkäufer und die bunten Dächer der Verkaufsstände. Gleichzeitig waren gestern auch noch Ulmer Rosenmarkt und ein Antiquitäten Trödelmarkt angesiedelt. Bei dem tollen Wetter war somit jede Menge los in der Ulmer Innenstadt – sicherlich auch ein guter Tag für die Gastronomen Ulms. Hier in der Gallerie noch ein paar Eindrücke vom Marktgeschehen.

 

/*the content in the_excerpt umwandeln, wenn keine bilder im archiv angezeigt werden sollen*/

26IDreizehn: 11 – Vogelperspektive

26IDreizehn: 11 - Vogelperspektive

Thema 11 im Projekt 26|Dreizehn heißt  „Vogelperspektive“. Diesmal sollte ich wohl in der Zeit sein. Vogelperspektive – wie der Name schon sagt, also etwas von oben herunter fotografiert. Gibt es einen definierten Winkel oder eine Mindesthöhe von derer man ein Photo machen darf und es sich dann „aus der Vogelperspektive“ nennen kann? Ich weiß es nicht. Sicherheitshalber habe ich für ein Photo aus der heutigen Serie entschieden welches den extremsten Aufnahmewinkel dafür darstellt – 90°.

Das Photo habe ich heute in der Innenstadt von Ulm gemacht. Genauer gesagt vom Stadthaus aus oder noch genauer: von oben vom Stadthaus aus. Man kann nämlich dort überall raus und auf die verschiedenen Terassen gehen. So hat man wirklich einen tollen Blick über den Markt von Ulm und auf das Münster. Ich habe noch eine andere Serie fotografiert, die ich dann hier demnächst einstellen werde: Markt in Ulm Auch da habe ich ein paar schöne Aufnahmen für Perspektive. In schwarz weiß ist das Foto übrigens interessanter als in Farbe – finde ich zumindest.

Schaut auch mal bei flickr und den Fotobloggern in diesem Proekt vorbei vorbei.

Links zu den Seiten:

/*the content in the_excerpt umwandeln, wenn keine bilder im archiv angezeigt werden sollen*/