Picasa Webalben Integration in WordPress via PWA+PHP

Picasa Webalben Integration in WordPress via PWA+PHP

So, jetzt habe ich noch mal was neues auf dem neuen Blog ausprobiert. Wie ich „flickr“ Gallerien einbinden kann, habe ich ja mittlerweile recht gut im Griff. Aber wie kann ich Picasa Webalben im Blog integrieren? Das war hier die große Frage – aber Google ist ja mein Freund und Helfer und siehe da: Es gibt ein feines und schönes Plugin für WordPress (es gibt wahrscheinlich mehrere ) – ich habe mich für „PWA+PHP“ entschieden. Auf folgender Webseite habe ich eine Beschreibung und Verwendung des Plugins gefunden:

  Wer noch nicht hat, darf gerne mal ausprobieren. Ich selber hab noch nicht alles ausprobiert.  Mir ging es darum Bilder nicht überall doppelt und dreifach zu haben. Ich möchte gerne verschiedene Dienste unter einem Dach verwenden. Dienste Wie flickr, Picasa, Instagram, Hosteurope aber die Bilder auf meinem Blog präsentieren. Links zum verwendeten Plugin:


Zum Ausprobieren habe ich einmal die Reihe von bearbeiteten HDR Fotos genommen. Diese habe ich ja auf meinem alten/anderen Blog schon alle einzeln gepostet, daher Schreibe ich jetzt nicht mehr viel neues dazu, sondern nur die Links und halt eben die Fotos.

Weitere Fotos aus Münsingen aus dem alten Blog mit Beschreibung:

Andere Fahrzeuge:

Hier jetzt die Gallerie direkt aus Picasa angebunden.

[pwaplusphp album=“Muensingen_Oldtimer_Treffen_2012″]

9 comments

    • Hallo Escara,

      ich habe meinen Blog ja selber aufgesetzt bei hosteurope. Blogger basiert ja auch auf wordpress. Ich weiss allerdings nicht, ob es da möglich ist eigene Plugins zu installieren oder ob man dort nur vorgefertigte Sachen nehmen kann. Ich muss mir das da mal anschauen….

      Grüßle Jan

        • Ja,
          das habe ich heute morgen auch raus gefunden. Ich habe mir mal auf die schnelle dieses google blogger angeschaut… da kannst du aber nur jede Menge „gadget“ suchen und wählen. Das ist dann sowas wie die „widget“ Anzeige, die ich auf der rechten Seite habe. Die Integration direkt in einen Artikel wird dort nicht über „gadget“ abgewickelt. Bin mir auf die schnelle nicht 100% sicher, aber ich denke nicht das du ein flickr Fotoalbum direkt in den Artikel über ein „gadget“ machen kannst. Das wäre aber noch zu prüfen.

    • Die geschilderte Problematik ist die gleiche… egal ob es flicker, picasa. 500pix etc ist. Die Frage ist halt, ob über die Gadget auch Bilder Alben in Artikel eingefügt werden können. Wenn ich Zeit hab schaue ich mir das mal an….

  1. Die Bildwirkung ist total genial! Die Farben und der Look passt perfekt. Gefällt mir sehr gut so. Da bekommt man selber glatt Lust darauf Autos zu fotografieren 🙂

    • Hallo Daniel,

      was ich gerade sehe ist, dass ich unbedingt mal meinen Blog aufräumen muss. Den alten Blog gibt es nicht mehr. Die Bilder und Beiträge sind übernommen und es gibt einfach zu viele Kategorien. Ein wunder das du den Post gefunden hast.

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.