1-2-3 Torpedo – Schalter Modell H3111S/H3102

1-2-3 Torpedo - Schalter Modell H3111S/H3102

Ich war am Wochenende ein bisschen unterwegs und hab ein paar alte Fahrräder in der City entdeckt. Dort war noch der gute alte Klassiker von Sachs verbaut die 3-Gang Torpedo Schaltung. Kennt man heute kaum noch, denn es geht ja zumeist erst am 21 Gängen am Drahtesel los. Hier in den Schwabenland ja ohnehin. Da ich aber aus dem nordischen Flachland komme und es dort so gut wie keine Berge gibt, waren Fahrräder mit vielen Gängen gar nicht so unbedingt das Alltägliche – zu meiner Kindheit gab es eben die oben genannte Sachs – Torpedo 3 Gang Schaltung…

Wer ein bischen was zur Nabenschaltung nachlesen will, der schaue im Wiki hier: klick

Zum Bild selber. Ich habe versucht das Bild einem “Vintage Look” zu unterziehen. Hierzu habe ich ein Tutorial von Pixeltuner verwendet. Die Turorials lassen sich recht einfach nacharbeiten. Das letzte Nachschärfen und eine leichte Körnung habe ich dann im Lightroom eingefügt.

3 comments

  1. Wow, das ist ein tolles Bild! An die Schaltung kann ich mich auch noch erinnern.

    Das waren Zeiten :)

    LG Andrea

  2. @Andrea,
    ich hab Deine Seite mal nicht als Werbung aufgefasst ;-). Obwohl ich nicht weiß ob es soweit richtig war…

  3. Schöne Detail-Aufnahme und super Bearbeitung. Danke auch für die mitgelieferten Infos. Ich habe auch noch auf einem Dreigänger Velofahren (Übersetzung: Radfahren) :)) gelernt.
    LG Esther

Hinterlasse eine Antwort

Required fields are marked *.


6 + = sieben