Projektstart: Monochromatischer Mittwoch 2012

Projektstart: Monochromatischer Mittwoch 2012

So soll das von mir gestartete Projekt heißen. Was ist der „Monochromatische Mittwoch“. Eigentlich ganz einfach: Man hat von Mittwoch zu Mittwoch Zeit  sein schwarz weiß Foto der Woche zu posten. Es gibt noch einige Regeln, die ich im folgenden aufschreiben will:

    • Ein s/w Bild pro Woche
    • Die Woche geht von Mittwoch zu Mittwoch, z.B KW28/Mittwoch ist der Stichtag und geht somit von KW27/Mittwoch bis KW28 Mittwoch
    • Es kann ein „Motto“ oder eine Vorgabe geben, muss aber nicht.

  • Es kann ein Foto eingestellt werden, muss aber nicht. Wenn man keine Zeit hat setzt man einfach mal eine Woche aus.
  • Alle Bilder sollen in der entsprechenden Flickr Gruppe Monochromatischer Mittwoch hinzugefügt werden.
  • Alle Bilder müssen folgende 3 Tags besitzen: „Benutzername“ –> z.B. singlemalt76 , „KWxy“ –> z.B. KW28 und den Tag: MonoMittwoch
  • Alle Bilder müssen „öffentlich“ auf flickr“ sein (Warum: Ich möchte die Bilder auf meinem WordPress Blog auf der entsprechenden Seite zeigen. Diese Bilder sollen einmal nach eingereichtem TAG KWxy sortiert sein. Weiterhin bekommt jeder User ggf. eine eigene Anzeige der Bilder auf dem Blog. Es ist mit diesen Informationen auch möglich die Bilder selber in seinen eigenen Blog zu integrieren. Dies ist nicht schwer. Eine entsprechende Beschreibung werde ich demnächst hier einstellen.
  • Es dürfen keine „gewaltverherrlichenden Fotos“, „pornografischen Inhalte“, oder andere „nicht lizenzsierte Fotos/illegale Inhalte“ eingestellt werden.
  • Die Fotos sollten nach Möglichkeit aktuell sein. Es dürfen aber auch Archiv Fotos verwendet werden.
  • Die Fotos müssen von euch selber gemacht sein – keine von anderen Personen.

Meldet euch mit einem Kommentar hier an, damit ich weiß wer von euch daran teilnehmen möchte. Im Kommentar bitte euren „Benutzernamen“, „NSID“ von flickr angeben. Diesen könnt ihr wie folgt herausfinden:  http://idgettr.com/

Alle Einsendungen der jeweiligen Woche werden im entsprechenden Artikel der Kategorie „Monochromatischer Mittwoch“ der KWxY zu finden sein“ Hierfür ist es eben wichtig, dass ihr eure Bilder „taggt“.  Wenn ihr die Bilder auf eurem Blog einbinden wollt, dann könnt ihr entsprechendes Widget verwenden oder ein Plugin, dass euch die Bilder direkt in die Artikel einbindet. Hierfür findet ihr Infos auf der Seite Flickr Plugin.

Alle Infos in diesem Artikel findet ihr dann auch auf der festen Projektseite die ihr dann in den Pages anwählen könnt.

Hier die mal die aktuellen Wochen mit/ohne Thema im Überblick:

  • KW28 (von 04-07.2012 bis 11.07.2012) – kein Thema

8 comments

  1. Eine sehr Interessante Idee . Leider ich nutze den Flickr nicht und so mit bin ich ausgeschlossen 🙁 . Eigentlich schade es hört sich sehr Interessant aus – obwohl 1 mal in der Woche ist schon ein grosse herausforderung . Bin gespant auf die Bilder

  2. Hey ho,
    schade – ich lass es jetzt einfach mal laufen. Ist ja kein zwang dahinter. Man muss ja nicht jede Woche was machen. Ein Flickr Account hast du kostenlos in ein Minuten gemacht. Wenn du ne google Adresse hast, dann kannst dich auch mit google da anmelden. Ich wollte halt eine zentrale Stelle haben, um die Bilder zu sammeln. Ich hab bislang keine Lösung gefunden, dass direkt auf dem Blog zu machen.

    Vielleicht ringst du dich durch dich doch mal anzumelden.

    Grüßle Jan

  3. ich hab leider keine zeit für wöchentliche projekte, aber ich finde die idee super und ich hoffe, dass ich auch einige ergebnisse davon zu sehen bekommen werde.
    dein titelbild ist jedenfalls schon sehr vielversprechend (:
    außerdem wollte ich danke für deinen besuch und deinen lieben kommentar bei mir sagen!

    • Hallo,
      ist ja auch kein Zwang dahinter. Deswegen sag ich ja… wenn man will kann man mitmachen. Man muss auch nicht jede Woche was machen. Man kann ja auch mal ne Woche aussetzen oder zwei. Aber ich denke jeder der gerne fotografiert kriegt doch 1-2 Bilder im Monat hin 🙂 Ist ja auch nicht immer oder unbedingt ein Motto dabei. Also würde mich freuen… je mehr mitmachen desto weniger ist es ein Problem wenn man auch nur einmal im Monat was zeigt…

  4. Konichiwa.. ich mach gerne mit! 🙂 Muss mich aber erst in Flickr einarbeiten.
    lunartists und 81588503@N04

    atb 😉

    • Hallo Manuel,
      freut mich, dass du mitmachst. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis ein paar mehr Leute dabei sind, aber ich denke dann starten wir erstmal und schauen wie es läuft.
      Grüße Jan

  5. Hallo Jan,
    da will ich mal versuchen mitzumachen. Ob ich jede Woche es schaffe? Fraglich. Habe auf meiner website dies auch versucht und nach einigen Wochen war der Wurm drin.
    Jede Woche ein aktuelles Foto, hört sich Anfangs easy an, aber denkste. Zumindest für mich.
    Frage zum Motto. Du gibst ein Motto für die Woche vor oder….?

    Hier bin ich bei flick daheim http://www.flickr.com/photos/magnum-photos/

    In deine Gruppe bin ich gerat eingetreten – Foto folgt.
    Wahrscheinlich aus dem Archiv, aber in Zukunft nur noch AKTUELL.

    Gruß Klaus

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.