Speyerer Dom

Speyerer Dom

Neulich in Speyer gewesen. Speyer ist ja bekannt für seinen Dom. Ich hab euch mal eine Frontalaufnahme von vorne gemacht. Allerdings ist der Dom unspektakulärer als man überall hört. Genau genommen recht enttäuschend. Außen ist es ein wirklich schönes Gebäude – innen allerdings …nüscht. Daher gibts auch keine weiteren Fotos. Wer noch was wissen möchte schaut einfach mal bei den Jungs von Wikipedia rum. Vergesst nen kleinen Obolus bei Wiki nicht. Die können es gebrauchen denn sie machen super werbefreie Arbeit.

Auszug aus dem Wikipedia:

Als Speyerer Dom wird der Kaiser- und Mariendom zu Speyer (offizielle Bezeichnung: Domkirche St. Maria und St. Stephan) bezeichnet. Er steht in der rheinland-pfälzischen Stadt Speyerund ist die Kathedralkirche der katholischen Diözese Speyer. Nach der Zerstörung der Abtei Cluny ist er die größte erhaltene romanische Kirche der Welt.[1] Seit 1981 steht er auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes, des Weiteren ist er ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

One comment

  1. Oh schön, danke dir dass ich den Dom von Speyer sehen kann. Ich war mal kurz dort bei einem nächtlichen Ausflug: wunderschönes Feuerwerk, musste danach subito zum Schiff laufen. Gut zu wissen, dass ich nichts verpasst habe, wenn ich nicht drin war.
    LG Esther

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.