26IDreizehn: 11 – Vogelperspektive

26IDreizehn: 11 - Vogelperspektive

Thema 11 im Projekt 26|Dreizehn heißt  „Vogelperspektive“. Diesmal sollte ich wohl in der Zeit sein. Vogelperspektive – wie der Name schon sagt, also etwas von oben herunter fotografiert. Gibt es einen definierten Winkel oder eine Mindesthöhe von derer man ein Photo machen darf und es sich dann „aus der Vogelperspektive“ nennen kann? Ich weiß es nicht. Sicherheitshalber habe ich für ein Photo aus der heutigen Serie entschieden welches den extremsten Aufnahmewinkel dafür darstellt – 90°.

Das Photo habe ich heute in der Innenstadt von Ulm gemacht. Genauer gesagt vom Stadthaus aus oder noch genauer: von oben vom Stadthaus aus. Man kann nämlich dort überall raus und auf die verschiedenen Terassen gehen. So hat man wirklich einen tollen Blick über den Markt von Ulm und auf das Münster. Ich habe noch eine andere Serie fotografiert, die ich dann hier demnächst einstellen werde: Markt in Ulm Auch da habe ich ein paar schöne Aufnahmen für Perspektive. In schwarz weiß ist das Foto übrigens interessanter als in Farbe – finde ich zumindest.

Schaut auch mal bei flickr und den Fotobloggern in diesem Proekt vorbei vorbei.

Links zu den Seiten:

9 comments

  1. Hallo Jan,

    hey, du bist ja tatsächlich rechtzeitig fertig geworden 😀
    Super!

    Dein Foto ist ja wirklich mal aus der Vogelperspektive. Wie hast das gemacht? Gab es da einen Balkon?

    Gruß,
    Alex

  2. Die Umsetzung finde ich echt super eine totale Vogelperspektive und auch super in SW.

    PS: Wenn man auf die Fotos zum Vergrößern klickt kommt diese Meldung:
    This content failed to load.

    Lg,
    Rewolve44

    • Hi Rewolve44,
      das funktioniert. Man muss nur nen Moment warten bis die Seite vollständig geladen ist. Ich hab hier ein anderes Plugin ausprobiert. Entweder die Einstellungen
      passen noch nicht so ganz oder die Seite ist zu groß. Allerdings sind die Bilder nicht sonderlich groß, die ich hochlade.
      Grüße Jan

  3. hallo jan,
    das bild ist super gelungen. ich finde vogelperspektive immer sehr interessant, man sieht so selten etwas aus diesem blickwinkel, dabei hat es einen ganz eigenen charme!

  4. Hi!

    Wow, echt arge Perspektive – ist ziemlich schwer das in 90° aufzunehmen, ich hab auch einen Balkon, aber so „exakt“ geradlinig hab ich das nie hinbekommen.

    Tolle Vogelperspektive, ein echter Hingucker!

    lg Michael

    • Wie gesagt ich war auf der Dachterasse des Stadthause und unten im Stadthaus ist ein Café welches seine Tische auch direkt darunter hat. So konnte ich in Ruhe von oben runter fotografieren.

  5. Das ist eine schöne Idee – gefällt mir sehr! Auch die Umsetzung in SW passt einfach prima. Toll! 🙂
    LG pETRA

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.