Washed Impressions of Mallorca 2012 #2

Washed Impressions of Mallorca 2012 #2

Dieses Wochenende war echt ziemlich mieses Wetter in Ulm. Man merkt langsam, dass der Sommer vorüber ist. Somit gibt es leider auch keine Top aktuellen Fotos von mir. Aber ich habe mal im Archiv geschaut und noch Unmengen von Bildern gefunden, die ich noch nicht angerührt habe. Dann habe ich gestern noch im Lightroom ein bisschen an einem Preset gebastelt. Die meist im Original eher langweiligen Bilder habe ich dadurch etwas aufwerten können – wie ich finde. Es ist kein natürlicher Look, aber mir gefällt diese ausgewaschene, entsättigte Art der Bearbeitung. Ich habe das Preset – Washed Landscape #1 genannt. Im Lightroom 5 hat man noch ein paar Möglichkeiten Radialfilter einzusetzen mit denen ich an einigen Stellen das Bild aufgehellt habe. In Kombination mit künstlicher Körnung (Stärke 25, Größe 25) lassen sich so – wie ich finde – tolle Bilder erzeugen.

Hier also mal ein paar Straßen und Landschaftsimpressionen von Mallorca. Die Aufnahmen sind alle in verschiedenen kleinen Ortschaften zwischen Andratx und Soller entstanden im Nordwesten Mallorcas.

Wer Interesse hat darf sich hier gerne mein verwendetes Preset herunterladen und ausprobieren:

[wpfilebase tag=“file“ id=7 /]

12 comments

  1. Ich habe die Originale nicht gesehen, aber die Ergebnisse sind super.
    Wahrscheinlich liegt´s aber nicht nur am Preset 🙂
    Tolles preset, habe es mir mal runter geladen.

  2. Tolle Fotos von Mallorca, war letztes Jahr auch dort. Da werden Erinnerungen wach!
    Super Preset da du da gebastelt hast, das passt perfekt zu den Bildern.

  3. Hallo Jan,
    eine wirklich interessante Bildbearbeitung.
    So bearbeitet erhält Alltägliches einen ganz besonderen Charme!
    Guten Wochenbeginn
    moni

  4. @all:
    Vielen Dank für die Kommentare. Vielleicht könnt ihr ja das „Preset“ als Grundlage mal verwenden. Ich fand es gelungen und möchte es nicht nur für mich behalten.

  5. Toller Look, gefällt mir sehr, dein Preset habe ich auch gleich runtergeladen, vielen Dank !
    Ich habe neulich ein ähnliches benutzt (ich hatte mir mal bei nachbelichtet.com ganz viele Presets runtergeladen), bei manchen Bildern passt die ausgewaschene Optik richtig gut !
    VG, Netty

  6. Toole Bilder !
    Die idee mit dem Pressets weitergabe habe ich schon vor paar Monaten gehabt leider immer wieder bin ich auf dem Art wie das vorgehen soll gescheitert …Eine einfache Link hätte auch gereiocht aber so wie Du das gemacht hast …Es lädt vormlich zu Runterladen ( ich mach das und probiere aus 🙂 ) Lightroom 5 ist wirklich ein Wunderbare Werkzeug …

  7. Hallo Jan. Die Bearbeitung der Bilder gefällt mir richtig, richtig gut! In dem Look transportieren sie eine ganz eigene Stimmung. Toll!

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.