Ulmer Rathaus Uhr

Ulmer Rathaus Uhr

Die Rathaus Uhr ist in die Ostfront des Ulmer Rathauses eingebaut. Beim ersten Blick auf das Rathaus fällt einem das große Zifferblatt der Astronomischen Uhr auf. Da jedoch die Zeit auf der Astronomischen Uhr nicht von jedem einfach abgelesen werden kann, befindet sich eine herkömmliche Uhr über dem Zifferblatt der Astronomischen Uhr.
Darüber ist noch eine Sonnen Uhr an der Fassade angebracht. Wahrscheinlich wurde diese früher zur Überprüfung der mechanischen Uhren verwendet, die in der Anfangsphase nicht immer zuverlässig liefen.

 

Quelle und weitere interessante Infos hier:

http://astrouhr.telebus.de/die_uhr/die_uhr.html

5 comments

  1. Pingback: Januar – 12 Monate-1 Stadt-2012 « JRE – The World of Nothing and More

  2. Eines muss ich echt mal sagen, mit dem Thema „Rathaus“ hatte ich echt verdammtes Glück, denn Ulm hat ein wirklich ausergewöhnlich schönes Rathaus. Ich bin gespannt auf die nächsten Themen, denn da werden bestimmt andere Städte dann einen Vorteil ausspielen dürfen. Ich bin da echt gespannt drauf.

  3. Das ist ja ein herrliches Kunstwerk. Man vergisst völlig, wie spät es ist, sein könnte oder sein wird.
    Eine fantastische Aufnahme, Danke ♥
    Lieben Gruß
    moni

  4. huhu moni,
    ich hab versprochen noch ein paar aufnahmen und details vom rathaus zu machen. ich hoffe das ich das dieses wochenende für euch schaffe…

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.